AGBs

Ordnung muss sein…

Liebe Feriengäste,

wir freuen uns, wenn Sie sich für eine unserer Ferienwohnungen, auf unserem seit mehreren Generationen in Familienbesitz bestehenden Bauernhof, in Berlin- Blankenburg, entscheiden und würden Sie herzlich bei uns begrüßen.

Unsere Ferienwohnungen „Kramschauer“ und „Heuboden“ befinden sich in der Scheune und sind komplett modernisiert. Entstanden sind zwei hochwertige und geschmackvoll eingerichtete Wohnungen, die mit viel Liebe zum Detail einladen zum Verweilen und zur Gemütlichkeit, denn es liegt uns am Herzen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und wiederkommen.

Sollten Sie etwas in der Ferienwohnung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir eventuelle Unzulänglichkeiten schnell beheben.

Sämtliche Dinge, die sich in der Wohnung befinden oder dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und Inventar sorgsam um.

Im Mietpreis sind neben den Übernachtungskosten die Mehrwertsteuer, W-LAN, Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Müllbeutel, Spül- und Putzmittel enthalten. Ein Parkplatz auf dem Gästeparkplatz steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung. 

Mit der Buchung der Ferienwohnung wird von Ihnen die folgende Hausordnung anerkannt.

Hausordnung/ AGB Ferienwohnungen Hofscheune

Unsere Ferienwohnungen sind Nichtraucherwohnungen. Wir bitten Sie daher NICHT in der Wohnung zu rauchen. Herzlichen Dank.

An- und Abreise

Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 15.00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.

Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10.00 Uhr besenrein frei zu machen (Ausnahme siehe „Später Check-out“). Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werfen Sie alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden.

Bad

Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen, die Fliesen der Dusche nach jedem Duschen abzuziehen.

Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Tür zum Lüften offen.

In Dusche, Handwaschbecken und Toilette dürfen keine Hygieneartikel, Abfälle, Essenreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmem Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Möglichkeiten.

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputtgeht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.

Der Gast haftet für grobe Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Bettwäsche

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.

Bezahlung

Der komplette Mietbetrag ist bei Bezug der Wohnung in bar oder vorab per Überweisung zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet wird diese natürlich abgezogen und der Restbetrag ist spätestens 7 Tage vor der Anreise zu überweisen oder am Anreisetag in bar zu entrichten. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.

Buchung

Buchungsanfragen, Mindestaufenthalt 3 Nächte, richten Sie bitte telefonisch oder per Mail über unser Buchungsanfrageformular an uns. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.

Vorgehensweise:

1. Anfrage per Buchungsformular durch den Gast

2. Offerte mit genauer Preisangabe per Mail durch uns, Angabe der Höhe der Anzahlung

3. Bei Buchungswunsch Begleichung der Anzahlung durch den Gast

4. Nach Zahlungseingang erfolgt die Zusendung der Buchungsbestätigung (per Mail) durch uns

5. Restzahlung spätestens 7 Tage per Überweisung vor Ihrer Anreise oder bei Ankunft in bar

Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zu Stande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/ AGB und Stornierungsregelungen.

Decken

In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den Innenbereich vorgesehen und wir bitten Sie, diese nicht als Picknick- Decke zu verwenden.

Endreinigung

Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, im Mietpreis enthalten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und versorgt sein (siehe „An- und Abreise), den Müll bitte trennen (siehe „Müll“).

Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.

Fön

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön zur Verfügung. Diesen finden Sie im Spiegelschrank über dem Waschbecken.

Handtücher

Die von uns bereitgestellten Handtücher sind nur zur Benutzung in der Wohnung vorgesehen. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden. Gerne können Sie auch Ihre eigenen Handtücher mitbringen.

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.

Hausapotheke

Für den Notfall ist eine kleine Hausapotheke vorhanden, welche Sie in der Besenkammer finden.

Hausrecht

Unter Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

Haustiere

Tiere sind in der Wohnung nicht erlaubt.

Internet/ W-LAN

W-LAN ist vorhanden. Den Zugangs- Code erhalten Sie bei Ihrer Ankunft.

Kinderbett/Kinderhochstuhl

Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenfrei ein Kinderreisebett, inkl. Bettwäsche und/oder einen Kinderhochstuhl zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen.

Küche

Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. (Bedienungsanleitungen finden Sie im Fach unter dem Kühlschrank)

Wenn die Geschirrspülmaschine nicht voll beladen ist, nutzen Sie bitte das Kurzprogramm.

Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben.

In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essenreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

Kündigung

Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Vertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Fall nicht.

Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 2 x Stoßlüftung am Tag für 5- 10 Minuten und insbesondere nach dem Duschen.

Müll

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie uns dabei zu helfen.

  • Verpackungsmaterial gem. gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essenreste)
  • Papier
  • Restmüll (Essenreste, alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt)

Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung. Die Mülltonnen befinden sich auf dem Hof.

Bitte entsorgen Sie Ihr Altglas selbstständig. Glascontainer finden Sie in ca. 500 m rechts, im Lindenberger Weg.

Mehrwegflaschen und Pfandflaschen sind ebenfalls selbstständig dort zu entsorgen, wo diese gekauft wurde.

Nebenkosten

Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten.

Parkmöglichkeiten

Ein Parkplatz steht Ihnen auf unserem Gästeparkplatz, in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande.

Bei Abhandenkommen oder Beschädigungen auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht.

Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Rauchen

Das Rauchen und offenes Feuer ist in unseren Ferienwohnungen grundsätzlich verboten.

Auf der Terrasse und auf dem Hof ist das Rauchen gestattet. Bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück sondern im Aschenbecher und später im Restmüll.

Reinigung

Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Staubsauger, Kehrschaufel, Wischeimer, Wischmopp und Putzmittel, in der Besenkammer, vorhanden.

Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen und den Müll getrennt zu entsorgen.

Ruhezeiten

Im Sinne einer guten Nachbarschaft und aus Rücksicht auf andere Gäste bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten, wie Mittag-, Nacht- und Sonntagruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22.00 und 7.00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Schuhe

Wir bitten Sie, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung zu laufen.

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder.

Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein.

Bei Verlassen der Wohnung sind die Fenster zu schließen und die Wohnungstür per Schlüssel zu verschließen, um mögliche Schäden durch Unwetter und Einbruch zu vermeiden.

Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.

Später Check-out

Für einen späten Check-out zwischen 10.00 -18.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Bei spätem Check-out nach 18.00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet.

Stornierungen

Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an.

Rücktritt von der Buchung

  • Bis 1 Monat kostenfrei
  • Bis 14 Tage 60%

Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.

Unser TIPP: Eine Reiserücktrittsversicherung/Reiseabbruchversicherung ist generell empfehlenswert, wenn ihre Reise mit gekoppelten Stornokosten gebucht wird. Wer öfters verreist, kann sich eine günstige Jahresversicherung suchen. Sie sind dann bei jeder Reise individuell versichert.

Terrassennutzung

Die an den Wintergarten angrenzende Terrasse (Wohnung Kramschauer) darf mit genutzt werden. 

Vorzeitige Abreise

Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

Wäschewechsel

Sollten Sie einen Wechsel der Bettwäsche während Ihres Aufenthaltes wünschen, können wir dies gern für Sie organisieren. Hierfür berechnen wir 10,00 € pro Person.

Zwischenreinigung

Sollten Sie eine Zwischenreinigung während Ihres Aufenthaltes wünschen, können wir auch dies gern für Sie organisieren. Diese wird mit einer Pauschale, (bei normaler Unterhaltsreinigung), in Höhe von 40,00 € berechnet.

Stand AGB/ Hausordnung:   Januar 2018

Kontakt

Fam. Torsten Stoll
Alt-Blankenburg 70
13129 Berlin
Telefon: +49 (0)30 - 475 961 54
E-Mail: info@ferienwohnungen-hofscheune.de